Modules – Overview

Übersicht über alle Lehrveranstaltungen

    • Modul MB1 Molekulare Zellbiologie
      • Pflichtmodul
      • zusammen mit Prof. Dobbek, Erhardt, Eitinger, Ehrenhofer-Murray, Matuschewski
      • VL Molekulare Zellbiologie
        • Die Vorlesung Molekulare Zellbiologie führt in die grundlegenden Aspekte der Zellbiologie ein; sie behandelt Unterschiede und Gemeinsamkeiten
          prokaryotischer und eukaryotischer einerseits sowie tierischer und pflanzlicher Zellen andererseits. Grundlagen der biologischen Chemie, der Zellkompartimentierung, Zellteilung und Genexpression werden gelehrt.
        • Teil Schmitz-Linneweber:
          • DNA Struktur und Verpackung
          • Replikation
          • Transkription
          • Translation
          • Membranen und Endosymbiosetheorie
      • SE Molekulare Zellbiologie
        • Vertiefung von Themen der VL anhand von Fallbeispielen und Bearbeitung von vorlesungsbegleitenden Aufgaben; Vorbereitung auf die Klausur
        • 6 Seminartermine
      • Übungen Molekulare Zellbiologie
        • vier Übungstage à 3 Stunden
        • Teil AG Schmitz-Linneweber:
          • Tag 1: DNA-Extraktion
          • Tag 2: RNA-Extraktion und geleketrophoretische Analyse.

 

    • Modul MB23 Molekulare Pflanzenwissenschaften
      • (Modulverantwortlicher Prof. Grimm)
      • Vorlesungsteil Schmitz-Linneweber: Zellbiologie der Pflanzen
        • Ursprung der pflanzlichen Zelle, Blattentwicklung, Senszenz und Programmierter Zelltod bei Pflanzen, Kontrolle der Genexpression mittels miRNAs und siRNAs in Pflanzen, Die manipulierte Pflanzenzelle
      • Seminar
        • “Paper and Coffee”
          • vier Termine in Kleingruppen von max. 10 Studierenden (davon zwei Termine mit C. Schmitz-Linneweber)
          • Studierende diskutieren in Kleingruppen mit einem Betreuer aktuelle Originalpublikationen zu Aspekten der pflanzlichen Molekular- und Zellbiologie
          • eine hochklassige Publikation pro Termin
          • Vertiefte Vorbereitung erforderlich: Forschungstechniken, statistische Methoden, Schlussfolgerungen
        • Lernziele
          • Die Fähigkeit, qualitativ hochwertige, aktuelle Publikationen im Detail zu analysieren;
          • Daten und Schlussfolgerungen miteinander in Beziehung setzen zu können und dies zu üben;
          • Daten zu verbalisieren;
          • und allgemeine Schwierigkeiten beim Verständnis moderner molekularbiologischer Techniken zu erkennen
        • Modus
          • Arbeiten an einer hochrangigen Publikation in kleinen Gruppen (10 Studierende) zusammen mit einem Tutor.
          • Beginn: kurze Diskussion über den Hintergrund der Studie: Hauptfrage (~5 Minuten)
          • Die Abbildungen in der Publikation werden von den Teilnehmern nacheinander präsentiert – Panel für Panel.
          • Jeder Studierende nimmt an (nur) 4 Sitzungen teil.
          • Ausgewählte Studierende bewerten am Ende die Publikation: Was sind die wichtigsten Schlussfolgerungen/Hauptexperimente? (~5 Minuten)
          • Die Literatur wird im Moodle-Kurs bereitgestellt.
      • Praktikum
        • zwei Wochen (davon eine vom Labor Schmitz-Linneweber organisiert
        • Haus 9, R 2006
        • Molekularbiologische Analysen chloroplastidärer Genexpression

 

    • Modul QMB1  
      • (Modulverantwrtlicher Prof. Erhardt)
      • VL
      • SE
      • Practical
    • Modul QMB7 From Molecules to Compartments
      • Master Molecular Biology (taught together with Prof. Grimm and Prof. Dobbek)
      • Elective Module
      • Lecture topics – part Schmitz-Linneweber
        • Origin of Life; the RNA world hypothesis; Transient compartments generated by phase-separation processes; the nucleolus and ribosome production, cajal bodies, speckles, own research on chloroplast and mitochondrial RNA granules
      • Seminar
        • three appointments in small groups of max. 10 students (one of them with C. Schmitz-Linneweber)
        • Students discuss current original publications on aspects of plant molecular and cell biology in small groups with a supervisor
        • One high-class publication per session
        • In-depth preparation required: research techniques, statistical methods, conclusions
      • Practical
        • 3 weeks (one of which organized by Schmitz-Linneweber lab in house 9, R 2006)
        • topic: molecular analysis of organellar RNA-protein complexes; work on open research questions
  • Modul Bio-3 Eukaryotische Zellbiologie
    • Master Education
    • Wahlpflichtmodul; Modul der Fachwissenschaft
    • Lecture topics – part Schmitz-Linneweber